Über das Projekt
Beate, eine engagierte Mutter und erfahrene Pädagogin, gründete die Gruppe „Beyond Bias Box“ (BBB) mit einer klaren Mission: marginalisierte Kinder zu bestärken, indem sie Bildungseinrichtungen diversitätssensibler gestaltet und Fachkräfte rassismuskritisch weiterbildet. Mit dem Motto „Yomeleza“, was auf einer der 11 südafrikanischen Landessprachen Xhosa „bestärken“ bedeutet, setzt sie dieses Ziel um. Inspiriert wurde sie dazu unter anderem von ihren Töchtern und deren Erlebnisse in Bildungseinrichtungen. Auch ihre eigenen Erfahrungen als schwarze, deutsche Pädagogin bringt sie in ihre Workshops mit ein. Diese dienten als Motivation für die Entstehung einer diversitätssensiblen Materialbox.
Über die Gruppe
Die Kernessenz von BBB liegt in einer Box mit Materialien, die den Workshop-Inhalt bilden. Diese Box wird als zentrales Werkzeug genutzt, um gemeinsam diskriminierende Strukturen abzubauen, Vielfalt zu fördern und angemessen zu repräsentieren. Die Gruppe setzt dabei auf Workshops, die speziell für Fachkräfte in Bildungseinrichtungen konzipiert sind. Ziel ist es, den Bias, also die Vorurteile, bereits bei Kindern abzuschaffen. Nicht nur lokal in Fulda, sondern perspektivisch auch deutschlandweit.
Die Gruppe besteht überwiegend aus berufstätigen BiPoC Müttern, die sich eine rassismuskritischere Bildungslandschaft für ihre Kinder wünschen. Zudem engagierte Studentinnen, die auch im Rassismussensibilisierungsfeld tätig sind sowie engagierte Erwachsene, Eltern und Jugendliche, die sich eine bessere Gesellschaft wünschen. Wir freuen uns über weitere engagierte Menschen und werden dafür dieses Jahr eine MultiplikatorInnen Schulung in Fulda initiieren. Dekolonialisierende Strukturen und Machtverhältnisse sind für uns von großer Bedeutung und setzen diese auch in unseren Gruppenstrukturen um.
Im Frühjahr 2024 startet Beyond Bias Box mit dem ersten Workshop, der als Auftakt dienen soll. Beate und ihr Team setzen sich mit Leidenschaft dafür ein, einen nachhaltigen Beitrag zur Schaffung einer inklusiven und respektvollen Bildungsumgebung zu leisten. Beyond Bias Box ist somit nicht nur eine Initiative, sondern ein Impuls für Veränderungen im Bildungsbereich Deutschlands. Das Projekt schließt sich ebenso dem Verein Afrotheke an, der gerade in Gründung ist. Gemeinsam wollen sie Orte und Anlaufstellen für Heilung und Empowerment schaffen, sowie Sensibilisierung rund um das Thema Rassismus.