Team

Ben Manuš Liehr

Projektleitung
liehr@citizensforeurope.org

Ben Manuš Liehr (er/ihm) ist seit Januar 2023 bei CFE zunächst als Bildungsreferent, später als Leitung im Aktionsfonds Stark gegen Rassismus tätig. Seine persönlichen und politischen Erfahrungen als Rrom und Transmann haben ihm einen intersektionalen Blick auf diskriminierungssensible Praxen ermöglicht. Seit 2015 integriert er diese Perspektiven in politische Bildungsseminare, die er als Bildungsreferent leitet und sich mit einer Vielzahl von Diversity-Themen befasst. Darunter Rassismus, vorurteilsbewusste Bildung, Inklusion und das breite Spektrum der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Ehrenamtlich und politisch engagiert er sich zudem in rassismuskritischen und queeren Netzwerken. Seit 2023 ist er Vorstand vom Bundesverband Trans*. Seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen als Einrichtungsleiter in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung sowie als Business Development Manager, Recruiter und Veranstaltungskaufmann bringt er bei CFE in verschiedenen Bereichen ein. Im Team entwickelt er gemeinsam Konzepte für Begleitprogramme und dient als Ansprechpartner für Akteure und Kooperationspartner im Aktionsfonds. Zudem koordiniert er als Projektleiter Fachdiskussionen, Beratungen und Veranstaltungen.

Fidélité Niwenshuti-Mugwaneza

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
niwenshuti@citizensforeurope.org

Seit Ende 2023 ist Fidélité Niwenshuti-Mugwaneza als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei Citizens For Europe im Aktionsfonds Stark gegen Rassismus tätig. Mit einem M.A. in Angewandter Kulturwissenschaft widmet sie sich den Dimensionen menschlicher Kommunikation. In ihrer beruflichen Laufbahn hatte sie verschiedene Positionen, darunter Regieassistenz bei einem Integrationstheater sowie Produktions- und Redaktionsassistentin beim rbb Berlin Brandenburg. Als Projektmanagerin und Assistenz der Geschäftsführung beim Jüdischen Filmfestival übernahm sie administrative Aufgaben und koordinierte erfolgreich die Marketingkampagne. Bei der eat! berlin GmbH realisierte sie Marketing Kampagnen und war für das Social-Media-Management verantwortlich. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Fokus auf Intersektionalität, Empowerment und Dekolonialisierung aus, den sie in Reportagen, Podcasts und audiovisuellen Projekten umsetzt. Ihr Engagement bei Citizens For Europe und ihr Kampf gegen Rassismus spiegelt ihre Leidenschaft für eine inklusive und gerechte Gesellschaft wider.

Martin Wilhelm

Geschäftsführung
wilhelm@citizensforeurope.org

Martin Wilhelm ist Gründer und Geschäftsführer von Citizens For Europe. Ausgehend von einer aktivistischen und ehrenamtlichen Struktur entwickelte er CFE zur heutigen gemeinnützigen Organisation und zum Sozialunternehmen, das europaweit tätig ist.

Er verantwortet die strategische, personelle, finanzielle und thematische Entwicklung von CFE. Zuvor arbeitete er für öffentliche und private internationale Organisationen, u. a. in Serbien, Frankreich und Schweden, vor allem zu den Themen Demokratie, Kulturaustausch und Inklusion. Im Jahr 2008 zog er nach Berlin und arbeitete zunächst für eine private Stiftung als Projektmanager.

Ha Nguyen

Projektreferent
nguyen@citizensforeurope.org

Ha Nguyen ist seit März 2024 als Projektreferent bei Citizens For Europe im Aktionsfonds Stark gegen Rassismus tätig. Ha verbindet betriebswirtschaftliche Kompetenzen pragmatisch mit machtkritischen Ansätzen, um zu einer diskriminierungsfreieren Gesellschaft beizutragen. Ha studierte Management, Philosophy & Economics (B.Sc.) an der Frankfurt School of Finance & Management. Im Anschluss studierte Ha Südostasienwissenschaften (M.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin und hat sich dabei tiefergehend mit postkolonialen Theorien, Rassismus und dessen Intersektion zu Gender und Queerness auseinandergesetzt. Beruflich hat Ha verschiedene Positionen in Projekten und im Projektmanagement durchlaufen, darunter in der Unternehmensberatung, in Großkonzernen, in einer NGO sowie bei einem internationalen Bildungsträger.
Für den Aktionsfonds Stark gegen Rassismus koordiniert Ha die administrativen und finanziellen Belange der Projekte und unterstützt die Projekte bei ihrer inhaltlichen Arbeit. Ha spricht fließend Deutsch, Englisch und Vietnamesisch.

Sophie Ali Bakhsh Naini

Bildungsreferentin
naini@citizensforeurope.org

Sophie Ali Bakhsh Naini ist 2019 bei CFE eingestiegen. Seitdem war sie in verschiedenen Projekten und als Referentin der Geschäftsführung tätig. Seit 2022 arbeitet sie als Bildungsreferentin im Projekt Aktionsfonds Stark gegen Rassismus. Zuvor war sie in Hamburg als Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt Kultur und Vielfalt in der W3 – Werkstatt für Internationale Kultur und Politik tätig. Als ausgebildete Trainerin für Soziale Gerechtigkeit und Vielfalt (FH Potsdam) hat sie in der Vergangenheit Institutionen zum Thema Antidiskriminierung und Vielfalt beraten. Ihre Ausbildung in Diversitätsorientierter Organisationsentwicklung setzte sie bei der RAA Berlin (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.) fort. Sophie studierte Kulturwissenschaft und Soziologie in Berlin und Frankfurt Oder mit den Schwerpunkten visuelle Kultur und postkoloniale Theorie und forschte an widerstandsfähiger Bildpolitik und antimuslimischem Rassismus. Seit 2021 studiert sie Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität.

Nach oben scrollen